Co-Trainer

Eike Tegtmeyer

HEMA seit: 2018

Hauptgebiet: Langes Schwert, Scheibendolch

Hintergrund

Mein Name ist Eike, bin 1992 geboren und ich übe seit 2018 (inkl. 2 Jahre Corona-Pause) in diesem Verein die historischen europäischen Kampfkünste.
Ich hatte mich früher schon für Geschichte interessiert (und Schwerter findet man ja sowieso interessant) und als ich dann durch Zufall von diesem Verein und Sport erfahren hatte musste ich es einfach mal ausprobieren. Und es gefällt mir. Vor allem da dieser Sport sehr viele verschiedene Facetten bietet.
Wer Sport als Entspannung machen möchte, kann sich voll ins Technik-Training stürzen. Körperliche Ertüchtigung ist natürlich immer dabei, und lässt sich auch gut in der Intensivität für sich selber anpassen. Und wer sich gerne mit anderen misst, für den gibt es dann das Sparring und später den Tunierkampf. Hinzu kommt außerdem die große Waffenauswahl.
Langschwert und Dolch wird ja standardmäßig bei uns gemacht. Dann beschäftigen sich einzelne Mitglieder noch mit anderen Waffen, so zum Beispiel mit dem Langen Messer, Rapier, Mordaxt und noch einigen anderen.
Da ich ja Co-Trainer für das Dolch-Training bin gehe ich kurz darauf ein was ich speziell am Dolch sehr schön finde.
Erstmal bietet das Dolch-Training eine gute Grundlage für andere Waffenarten wie dem Langschwert, was zum Beispiel Beinarbeit betrifft. Außerdem beinhalten die Dolch-Techniken viele Elemente aus dem Ringen und unbewaffneten Kampf, man hat also viel Abwechslung mit dem Dolch. Zu guter Letzt muss ich sagen, dass ich die, verglichen mit anderen Waffenarten, sehr kurze Kampfdistanz äußerst erfrischend finde.
Ich hoffe ich konnte euch mit diesem kurzen Vorstellungstext auch Lust auf unser Dolch-Training machen und hoffe euch beim Training zu sehen.