Wir sind die Winkelfechter

Weil wir in allen Winkeln fechten

Wir Winkelfechter sind eine Fechtgruppe aus dem Landkreis Verden, die sich den historischen europäischen Kampfkünsten widmet.

Neben unserer bevorzugten Waffe, dem langen Schwert, beschäftigen wir uns auch mit dem Dolch, dem langen Messer, der Mordaxt, der Sichel sowie dem waffenlosen Kampf.

Hierbei orientieren wir uns sowohl an historischen Quellen, als auch an modernen Interpretationen. Wir verstehen uns dabei als eine moderne Fechtgruppe, mit den alten Meistern als Vorbild. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem möglichst detailgetreuen Training und der Teilnahme an Seminaren und Turnieren. Wir sind keine mittelalterliche Schaukampfgruppe, sondern praktizieren im sog. „Sparring“ den freien Kampf.

Bei unserem Training steht selbstverständlich immer die Sicherheit an erster Stelle, weshalb eine geeignete Schutzausrüstung unverzichtbar ist. Dies sollte interessierte jedoch nicht davon abhalten, an einem unserer Trainingstermine teilzunehmen und uns kennen zu lernen! Für die ersten Schritte findet sich immer die notwendige Ausrüstung zusammen.

Seit 2015 sind wir ein Teil des TSV Uesen von 1924 und bilden dort eine eigene Sparte im Bereich Turnen. Wir verstehen uns nicht als kommerzielle Fechtschule, sondern sind eine Gruppe von Interessierten, die Spaß an historischen Kampfkünsten haben.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, besuche uns gerne bei einem unserer Trainings oder spreche und direkt an!